Ziele

Ernest Jouhys Aufsätze, Essays, Lyrik und Bücher in gesammelten Schriften erschienen zum Teil verstreut in mehreren Verlagen. Vor mehr als zwanzig Jahren wurden seine wichtigsten Aufsätze in den vier Bänden "Klärungsprozesse" durch Robert Jungk im Frankfurter Athenäum-Verlag herausgegeben. Die Rechte am Werk Jouhys wurden später durch den IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation vom Verleger Walter Sülberg, einem seiner letzten Schüler, erworben. Weitere Aufsätze zur Psychoanalyse und der Indivisualpsychologie erschienen im Beltz-Verlag und in diversen Zeitschriften.

Heute sind sämtliche Schriften Jouhys nur noch antiquarisch erhältlich, außerdem werden die wenigen, fast spärlich zu nennenden Informationen, die das World Wide Web bereithält, seiner Bedeutung kaum gerecht. Bedingt durch die rasante Weiterentwicklung der Neuen Medien ist der Bedarf an der Bereitstellung adäquater Informationen nicht nur hochaktuell und versteht sich als Voraussetzung zur Erschließung von Literatur, sondern die Anwendung der Erkenntnisse und Einsichten Jouhys sind nur eine logische Konsequenz seiner eigenen Forschung, die sich insbesondere auch diesem Bereich widmete.

Ziel dieser Internetpräsentation ist es deshalb, einen umfassenden Einblick in Jouhys Werk, sein Leben und Handeln sowie auch Kommentare, Analysen und Interpretationen aus der Sicht der heutigen Personen, die mit seinem Leben verknüpft sind, in einem intensiven Dialog bereitzustellen und zu beleuchten.

Selbstverständlich ist dieses Vorhaben kein statisches Produkt, sondern als ein dynamisches Konstrukt zu betrachten. Die Ernest Jouhy gewidmete Internetpräsentation ist weder politisierend noch kommerziell angelegt, sondern dient ausschließlich der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Werk und der Person Ernest Jouhys.

Begleiten und unterstützen Sie uns in dem Bestreben, Ernest Jouhys Werk weiterzutragen. Wir sind für Hinweise, Anmerkungen, Notizen und Kommentare aufgeschlossen und dankbar.

Ernest Jouhys Aufsätze, Essays, Lyrik und Bücher in gesammelten Schriften erschienen zum Teil verstreut in mehreren Verlagen. Vor mehr als zwanzig Jahren wurden seine wichtigsten Aufsätze in den vier Bänden "Klärungsprozesse" durch Robert Jungk im Frankfurter Athenäum-Verlag herausgegeben. Die Rechte am Werk Jouhys wurden später durch den IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation vom Verleger Walter Sülberg, einem seiner letzten Schüler, erworben.